Unter der bewährten Leitung unserer Dirigentin Monika, üben wir seit den Herbstferien auf unser Jahreskonzert, das am 10. und 11. April stattfinden wird.
Die MUKO um Herbert Schmid hatte einmal mehr keine leichte Aufgabe ein Programm zusammenzustellen, das jedem in den Kragen passt;-). Oftmals geht es mir persönlich auch so, dass ich anfangs mit gewissen Liedern Mühe habe und sie mir erst im laufe der Zeit gefallen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es wieder ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert geben wird, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.
Vom 29.-31. August 2014 fand in Frick das Aargauische Kantonal-gesangfest statt.
Als Gastchor durften wir den Festakt mit den geladenen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, sowie der Übergabe der Kantonalverbands-Fahne des AKG an den Männerchor Frick gesanglich umrahmen. Der neu gewählte Fahnenträger Sepp Ughetti vom Männerchor Frick wird nun die Verbandsfahne bis zum nächsten Kantonalen in Freud und Leid begleiten. Als erster Verein wurde der Männerchor Wittnau mit dem Fahnengruss empfangen.
31.08.2014/HJO
Es war einmal…….. im letzten Jahr die Idee da, dass das vorhandene Kurzarm-Hemd, welches hauptsächlich für Ständchen getragen wurde, ausgedient habe. An einer Mitglieder-Versammlung, anlässlich der Präsentation der neuen Uniform, habe ich mich, namentlich die Aktuarin, zur Verfügung gestellt, das Projekt „Neubeschaffung Kurzarm-Hemd“ in Angriff zu nehmen. Hätte ich dann schon gewusst, was ich heute weiss…….
Unter der Leitung des Männerchors fand am 31. Juli 2014 die vorgezogene Bundesfeier auf dem Schulareal statt. Dank Wetterglück und prominentem Festredner konnte unser Präsident, Dani Hochreuter, eine grosse Besucherschar herzlich begrüssen. Auf das kurze Ständchen des Männerchors folgte die flammende Festrede mit vielen interessanten Denkanstössen durch Regierungsrat Hofmann, bevor die Musikgesellschaft Wittnau ihre Darbietung mit der Landeshymne abschloss.
Am Sonntag, 13. Juli 14, auf 15 Uhr war der Männerchor Wittnau zu der Geburtstagsfeier unseres Ehren-mitglieds Karl Rüetschi auf den Erlenhof eingeladen. Nach dem Ständ-chen, das durch den Jubilar mitgetragen wurde, kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz.
Wir bedanken uns bei unserem Ehrenmitglied für Speis und Trank und wünschen ihm weiterhin alles Gute.
16.08.2014/HJO
Heute Freitag lud der Männerchor seine Mitglieder mit ihren Partnerinnen zum Sommerhock auf den Altenberg ein, wo wir in der gemütlichen Waldstube von Erwin und Vreni Brogle Platz nehmen durften.
Lieber Besucher
Kürzlich durften wir den 1000. Besuch auf unserer Homepage, die seit drei Monaten in Betrieb ist, registrieren. Für mich war das Erstellen eines Webauftritts völliges Neuland, und ich musste mich daher erst in die Materie einarbeiten. Bald zeigte sich, dass das Verfassen und das Publizieren von Texten und Fotos sehr zeitaufwändig ist.
…sangen wir unter der Leitung von Florian Bamert in der Kirche Wittnau die Lieder: „Singen ist Leben“, „Musik erfüllt die Welt“, „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ und „die Rose“. Abwechselnd zu uns, trugen auch die Kinder Lieder vor und brachten damit ihre Mütter und Väter zum Schmelzen. Die kurzweilige Predigt von Pfarreileiter Christoph Küng handelte von den Schürzen, welche die Mütter tragen und welche nützlichen Sachen man in deren Taschen finden kann. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu den Klängen der Musikgesellschaft Wittnau ein Apéro serviert.
11.05.14/HJO
Am Montag, 05. Mai 2014 konnte Toni Brogli seinen 75 Geburtstag begehen. Auf dem Erlenhof in Wittnau wurde aber bereits am Sonntag im Kreise der Familie ausgiebig gefeiert. Auf 17 Uhr war auch der Männerchor eingeladen um seinem Ehrenmitglied ein Ständchen zu geben. Als Zugabe wurde den kräftig applaudierenden Zuhörern der „Chinesen-Marsch“ geboten. Im Anschluss daran wurden wir mit würzigem Speck, knusprigem Brot und einem feinen Tropfen verköstigt. Beim gemütlichen Zusammensein zeigte sich dann auch die Sonne noch von ihrer besten Seite und verwöhnte uns mit einigen wärmenden Sonnenstrahlen, die wir dankbar annahmen.
Wir danken Toni für Speis und Trank, gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.
06.05.14/HJO
Traumhafter Melodienreigen
Einen verträumten Anstrich hat am diesjährigen Konzert nicht nur die Turnhalle erhalten. Traumhafte Elemente wiesen auch die hochstehenden Vorträge des Männerchors Sängerbund auf. Der angekündigte Wunsch(traum) wurde dann zu Beginn des 2. Teils gelüftet. Die gutgelaunten Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten unter der dynamischen Leitung von Monika Sturm-Schmid ein abwechslungsreiches Konzert.
Unser Jahreskonzert ist bereits wieder Vergangenheit. Wir sind dankbar und froh, dass unsere Träume in Erfüllung gegangen sind, in dem wir auf zwei gelungene Auftritte zurückblicken dürfen. Wir hoffen, dass wir Sie gut unterhalten konnten und wünschen Ihnen, dass auch Sie Ihre Träume leben können.
Wir sagen herzlichen Dank
- für Ihren Besuch
- allen Helfern
- den Notenspendern
- den Inserenten
- für Tombolapreise
- allen, weche zum guten Gelingen beigetragen haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen dürfen und wünschen Ihnen eine gute Zeit.
07.04.14/HJO
Heute Sonntag versammelte sich der Chor um 9 Uhr zur Andacht und Probe im Saal des Restaurants Krone. Die unterhaltsame und mit vielen Weisheiten gespickte Predigt wurde durch unsere geschätzte Dirigentin Monika gehalten, welche ihren eindringlichen Worten mit verschiedenen Gestiken und Handbewegungen noch zusätzlichen Ausdruck verschaffen konnte. Die Anwesenden lauschten aufmerksam den weisen Worten und versuchten das Gehörte umgehend in besseren Gesang umzusetzen. So gelang es uns schliesslich die etwa drei stündige Predigt mit unseren 16 Liedern immer wieder etwas aufzulockern.
Heute haben wir unser gewohntes Probelokal verlassen und hatten die 1. Probe auf der Bühne der Mehrzweckhalle. Das braucht immer eine gewisse Angewöhnungszeit, da die Akustik und die räumlichen Verhältnisse anders sind. Beim Konzert werden dann die Bedingungen nochmals anders sein, da die bevölkerte Halle akustisch sicher „trockener“ sein wird als jetzt.
Heute Freitag hatten wir eine Nachhol-Lektion, da eine reguläre Probe verschoben werden musste. Bereits um 19 Uhr durften die Sänger antreten, welche am Konzert ein Gruppenlied vortragen werden. Später gesellten sich dann die übrigen Sänger dazu und es wurde wirklich hart gearbeitet.
Heute wurde der Männerchor professionell Ausgemessen. Eine Studie soll nun zeigen, wie sich das Singen auf das Wachstum des Körpers auswirkt.
Vier neue Mitglieder
Männerchor Wittnau mit Jahreskonzert am 4. und 5. April 2014