Erntedank-Gottesdienst auf dem Erlenhof

Erntedank- und Bettagsgottesdienst auf dem Erlenhof in Wittnau
Erntedank- und Bettagsgottesdienst auf dem Erlenhof in Wittnau

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag, wurde zusammen mit dem Erntedank, auf dem Erlenhof in Wittnau gefeiert. Trotz anfangs kühlen Temperaturen, vermochte die Sonne punktgenau auf den Beginn der Feier die Wolken zu durchbrechen und wärmte die zahlreichen Besucher mit ihren wärmenden Strahlen.

Festwirtschaft und gemütliches Beisammensein nach dem Gottesdienst
Festwirtschaft und gemütliches Beisammensein nach dem Gottesdienst

Der kurzweilig gehaltene Gottesdienst stand unter dem Thema „riechen“. Passend dazu gibt es ja auf einem Bauernhof allerlei angenehme und weniger angenehme Düfte. Von den mitwirkenden Kindern wurden verschiedene Düfte aufgezählt, welche sie mögen oder eben auch nicht. Als angenehm riechend wurden Blumen, Früchte oder etwa auch Schnitzel-Pommes-Frites erwähnt. Auf der anderen Seite der Skala kamen Broccoli und Gülle schlecht weg.

 

Mit dem „Schweizerpsalm“ eröffneten wir die Feier und sangen dann „Ihr von morgen“, „Freude spendet uns das Leben“, „Singen ist Leben“ und zum Schluss das „Ave Maria der Berge“.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst verschob man durch die Scheune und begab sich auf der anderen Hofseite in die liebevoll dekorierte und leistungsfähige Festwirtschaft, wo für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wurde.

 

19.09.2017/HJO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0