Vom 13. bis 14. Juni 2015 besuchten wir das Schweizer Gesangfest in Meiringen. Mit zwei Kleinbussen startete unser Abenteuer bereits um 05:40 in Wittnau mit der Fahrt in die Innerschweiz und anschliessend über den Brünigpass nach Meiringen. Zum Glück wich der anfängliche Regen den Sonnenstrahlen und so zeigte sich das Wetter nach unserem Einsingen um 8 Uhr von seiner besten Seite. Um 9 Uhr waren wir der erste Chor, der mit dem Singen vor Experten an der Reihe war. Unser Auftritt fand in einer grossen und eher lieblos wirkenden Turnhalle statt, welche mit einem riesigen abgestuften Podest für gefühlte 100 Sänger ausgelegt war. Da kamen wir uns anfänglich mit unseren 23 „Mannli“ doch etwas verloren vor.
Die Ansage unserer drei Lieder:
-
Wir sind die alten Säcke
-
Abendfrieden
-
Ihr von morgen
endete mit dem für uns nachteiligen Hinweis, dass das Applaudieren erst am Ende der Liedvorträge gewünscht sei. Und das für uns, die wir doch vom Feedback der Zuschauer leben!
Trotz anfänglichen Bedenken betreffend der Akustik, war ich einigermassen überrascht, dass es doch nicht so übel klang. Noch vor dem Mittagessen trafen wir uns mit einem der beiden Experten, die unseren Vortrag bewertet hatten. Trotz viel Lob fand er selbstverständlich auch Dinge die verbessert oder etwas anders zum Ausdruck gebracht werden könnten. Mit der Erfahrung von anderen Expertengesprächen war für mich persönlich schwer abzuschätzen, welche Benotung am Ende wohl herausschauen würde.
In Anschluss daran hatten wir eine kurze Probe und ein kleines gemeinsames Konzert mit unserem befreundeten Chor "A tout Coeur" aus Ependes.
Am Abend war dann die Erleichterung und Freude gross, als man das Prädikat „sehr gut“ entgegennehmen durfte. Diese erfreuliche Nachricht vermochte die ohnehin schon gute Stimmung
noch zusätzlich zu befeuern und machte das gut organisierte Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Auf der Axalp bezogen wir später unser Nachtquartier, bevor wir am Sonntagmorgen eine Führung durch die Aareschlucht mit einer Gesangseinlage geniessen konnten. Im Anschluss daran ging es wieder
zurück in die lebhafte und gelungene „Sänger-Meile“ in Meiringen, wo Unterhaltung und Verpflegung geboten wurde.
Um 15 Uhr brachen wir auf und nahmen den Weg in Richtung Fricktal wieder unter die Räder. Nach einem Tankstopp in Sarnen, trafen wir dann punktgenau um 18 Uhr in Wittnau ein, wo wir traditionsgemäss von den Vereinen feierlich empfangen wurden. Mit dem von der Gemeinde gespendeten Apéro in der Krone, fand unsere Teilnahme am „Eidgenössischen“ einen würdigen Ausklang.
15.06.2015/HJO
Kommentar schreiben
Ernst (Dienstag, 16 Juni 2015 10:37)
Vow! Toller Bericht und herzliche Gratulation zum "Sehr gut ". Das habt ihr Euch hart erarbeitet und hoch verdient. Der vergnügliche Teil danach war dann mit Leichtigkeit zu genießen und gab sicher Ansporn zu weiteren Hochgesängen. Bravo! Weiter so!
Georg (Mittwoch, 17 Juni 2015 18:11)
Gratuliere zu deinem Bericht über das Gesangfest. Jetzt reut es mich noch mehr,dass ich nicht dabei sein konnte. Dises sehr gut ist sicher ein Aufsteller nach demKantonalen letztes Jahr. Bis bald.